Jugendliche im Gespraech
Wäre Demokratie Teil der kommunalen Aufgabenstruktur, wäre sie „pflichtige“ oder „freiwillige“ Selbstverwaltungsaufgabe? Wäre sie mehr Müllbeseitigen oder mehr Badengehen, Pflicht oder Kür? Keine leichte Frage …

Überhaupt ist die anstehende Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Bitterfeld-Wolfen keine einfache Entscheidung. Was kann diese eine Person an der Spitze der Stadt überhaupt bewegen, ein kleiner König in seinem Reich oder ein bloßer „Händeschüttler“ ohne Macht und Geld?

Die Bewohner*innen der Wohnstätte Haus Wichern informierten sich dazu am 11. Oktober. Gemeinsam mit Mitarbeiter*innen der Diakonie wurde erkundet, wie die Wahl abläuft, wer gewählt werden kann und welche Wünsche an den kommenden Oberbürgermeister eine Chance auf Umsetzung haben können. Alle freuen sich auf das Treffen mit den Kandidaten nächste Woche! Selber einmal ein König sein wollte übrigens niemand, viel zu anstrengend!