Wenn der Club plötzlich im Wald steht, ist es grün und lauschig, aber alles andere fehlt:
Stadtviertel, Verkehrsanschluss, Wasser, Strom, minecraftNudeln und Pizza, ja sogar W-Lan! In Minecraft ist derartiger Notstand zum Glück ohne Millionenbeträge behebbar.

Rasch einigten sich die Teilnehmer*innen des Ferienworkshops im Februar im ´83iger auf ein gemeinsames Vorgehen. Eine Stadt um den Club neu bauen? Nein! Ein bestehendes Dorf suchen und anschließen.

Das Team-Tunnel grub sich über knapp 1000 Blöcke durch Seen und Berge, um einen U-Bahn-Anschluss zu legen. Andere waren im Dorf aktiv: TeilnehmendeIm Jugendclub die Regeln zu achten ist selbstverständlich, aber für "das Dorf" errichteten die Kids dann doch lieber noch eine Polizeiwache.

Die Workshop-Zeit war rasch verbaut, manche Planung konnte noch nicht vollendet werden. Frischwasser über ein Aquadukt und innovative Fernwärme per „Lavadukt“ sind die nächsten Schritte. "Rom wurde bekanntlich auch nicht an einem Tag erbaut."

Vielen Dank an Christin und Gudrun für die tolle Unterstützung vor Ort!

#jugendimland