„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – so darf sich nun auch das Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld nennen. Am 28. Juni wurde dieser Titel im Städtischen Kulturhaus Bitterfeld-Wolfen in feierlichem Rahmen verliehen.

Ein Jahr lang haben die Auszubildenden und Beschäftigten des Bildungszentrums darum gerungen. Mit viel Engagement nahmen sie an verschiedenen Projekten teil und haben auch selbst Projekte kreirt, welche zum Teil an diesem Tag vorgestellt wurden.


Als Paten konnten die Schüler des Bildungszentrums sowohl Dr. Michael Polk, Geschäftsführer der P-D ChemiePark Bitterfeld Wolfen GmbH als auch die Band Black Tooth Scares gewinnen. Überreicht wurde die Auszeichnung dann von der Ministerin für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt Prof. Dr. Angela Kolb.

"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ist eine Initiative von Schülerinnen und Schülern, die sich aktiv gegen jede Form von Diskriminierung einsetzen wollen. Auch das Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld hat diese Auszeichnung nun erhalten, doch mit dem Titel folgt für die Schüler nun auch die Verpflichtung ihrer Arbeit gegen Rassismus fortzusetzen und den Titel möglichst zu verteidigen.

Quelle: RBW-online