neue Technik

Von Flensburg über Kempen bis nach Bad Reichenhall: Die „Ich kann was!“-Initiative wird bundesweit 82 Projekte der offenen Kinder- und Jugendarbeit unterstützen, die die Vermittlung medialer und digitaler Kompetenzen in den Mittelpunkt stellen. Mit dabei das neue Projekt des Jugendclub ´83 e.V.: EinPlatinenJugendlicher

Eine Jury aus acht Expertinnen und Experten unter der Leitung von Norbert Hocke (ehemaliges Vorstandsmitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) hat die Einsendungen begutachtet und bewertet.

Unter dem Motto „Schlüsselkompetenzen für die digitale Welt“ hatten sich über 400 Einrichtungen mit ihren Konzepten um eine Förderung durch die Deutsche Telekom Stiftung beworben.

„Es freut uns, wie viele ambitionierte Projektanträge zu unserem Schwerpunktthema eingegangen sind“, sagt Professor Dr. Wolfgang Schuster, Vorsitzender der Deutsche Telekom Stiftung. „Die große methodische Vielfalt der Einreichungen zeigt zum einen, wie engagiert die Kinder- und Jugendarbeit sich an den Bedürfnissen der jungen Menschen ausrichtet. Zum anderen wird abermals deutlich, was digitale Medien in der Pädagogik möglich machen und wie sie kreative Bildungsprozesse anregen können.“

Die ausgewählten Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit werden den neuen Schwerpunkt der Initiative auf ganz unterschiedliche Art umsetzen: Sie filmen und fotografieren und setzen sich zum Beispiel mit digitaler Bildbearbeitung auseinander, komponieren Songs und bearbeiten diese im eigenen Tonstudio, tüfteln und experimentieren in digitalen Werkstätten, programmieren Roboter oder entwickeln einfache Computerspiele.

Auch wenn die Ansätze vielfältig sind, haben alle Konzepte doch vergleichbare Rahmenbedingungen: Die Projekte sind niedrigschwellig und handlungsorientiert konzipiert. Sie vermitteln Alltagskompetenzen und digitale Fertigkeiten und stärken zugleich Selbstbewusstsein und soziale Fähigkeiten.