Technik im Einsatz
Shake it! … oder Schüttel-IT zum Anfassen, ein Sensor in Aktion! Boys & Girls Day bei bwats Business 2018.

Seit einigen Jahren stellt das Team um Julia Deutschbein zusammen mit Handwerk aus der Region ein Schnupperangebot für Berufe auf die Beine. Der Jugendclub ´83 e.V. war wieder mit dabei und brachte das Calliope-Mikrocontroller-Projekt „EinPlatinenJugendlicher“ an den Start.

Startfrage für jede Gruppe an der Station: Was wollt ihr werden? … und es hat immer etwas mit Mikrocontrollern zu tun! Selbst Eishockeyspieler*in und Pferdezüchter*in.

Sensortechnik in Kombination mit einem Mikrocontroller unterstützt fast alle Lebensbereiche. Ob Eistemperaturmessung, Videocube im Stadion, Futterausgabe in automatisierten Ställen oder Chip-GPS-Erfassung von Herden auf weitläufigen Haciendas. Hier von Anfang an das Gefühl zu haben, mit dieser Technisierung kann ich umgehen, ist und wird eine wichtige Schlüsselkompetenz sein.

Danke für die tolle Orga und die interessierten 9. wie 3. Klässler. Wir sehen uns 2019!