Impressionen
Frieden ist für uns 'Deutsche' selbstverständlich geworden, Krieg ist an anderen Orten. Oder doch sehr nah. Unsere neuen Nachbarn sind vor der Hölle des Krieges geflohen.

Heute einen Tag vor dem 08.05.17, dem Tag der Befreiung, setzten Bewohner*innen der 'Stadt mit Courage' & Gäste ein gemeinsames Zeichen gegen das Vergessen und für den Frieden in der Welt.

Die Friedensläufer von Rom nach Wittenberg wurden auf dem Robert Schuhman Platz herzlich begrüßt. Pfarrer Toaspern spendete den Segen für Reisende vor der Kirchengemeinde und den Konfirmationjubilaren.

Spiel, Spaß, Trommelwirbel, fliegende Tücher & Bälle, hüpfen, flechten, malen, ein Schminkstand, Brände bekämpfen und sorgten für ein fröhliches Miteinander.

Für das leibliche Wohl war ebenso gesorgt, wie für den Wunsch sich die "Technik der Retter" anzuschauen.

Die Grußworte sprachen Oberbürgermeister Armin Schenk, Stephan Meurer (Partnerschaft für Demokratie) und Bettina Kutz (OrgTeam/GEW). Das Moderationsteam Katrin Huß und Tobias Köppe informierten über den Friedenslauf und puschten mit Orlando Garcia die Besucher.

So wurde der Einlauf zu einem Höhepunkt.