Baumpflanzung
Das Thema ist gesetzt, die Kinder der Förderschule „An der Kastanie“ in Bitterfeld-Wolfen haben bereits zwei dieser Bäume auf ihrem Außengelände stehen, heute kam ein dritter, eine Esskastanie hinzu.

Den damit verbundenen Auftakt zu einer Geschichte brachte Peter Hoffmann, Autor und Erzähler, gleich mit. Wie es mit Jette nach ihrem Schattendasein in einer spanischen Baumschule und langer LKW-Fahrt weitergeht, wurde gemeinsam überlegt und illustriert.

Aus den Bildern und Ideen der Kinder entsteht der weitere Verlauf der Geschichte und am Ende ein Buch. „Die kreative Arbeit, das Mutmachen zum Erzählen und Zeichnen, das ist ganz, ganz wichtig für diese Kinder. Wenn sie später ein echtes gebundenes Buch mit ihren Bemühungen erhalten, das sie Eltern und Großeltern zeigen können, das macht Stolz, das gibt Kraft“, so Hoffmann.

Die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Bitterfeld-Wolfen „Stadt mit Courage leben!“ fördert dieses Projekt und wünscht weiterhin gutes Gelingen. Das Buch wird mit Spannung erwartet!