IMPRESSIONEN

Um einen Eindruck vom ANSTIFTER-Projekt zu bekommen
und zu erfahren, welche Erfahrungen die Berufsschüler*innen
gemacht haben, klicken Sie auf das Video:
 
















Projektbeschreibung

b_250_156_16777215_00_images_Projekte_ANSTIFTER-Projekte-2016-17_Projektberichte_01.2017_01_2017_Coverbild_Besuch_Kita_im_BVJ_17_03_2017.jpgAm 17. März 2017 besuchten Kinder der Kita „Max und Moritz“ aus Sandersdorf-Brehna das Berufsschulzentrum „August von Parseval“ in Bitterfeld. Zum Backen und Basteln waren die Kita-Kinder von den Schüler*innen des Berufsvorbereitenden Jahres (BVJ) im Bereich Ernährung/Hauswirtschaft eingeladen worden. Da Ostern vor der Tür stand, hatten die Schüler*innen im Vorfeld gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wolf Figuren aus Salzteig vorbereitet, die von den Kindern bemalt wurden. Außerdem durften die kleinen Gäste selber Teig anrühren, ihre Lieblingsosterfiguren ausstechen und anschließend das Gebastelte stolz mit nach Haus nehmen.

Der „Gegenbesuch“ der Schüler*innen fand am 19. Mai 2017 in der Kita statt. Die Kindergartenkinder gestalteten ein Programm mit Liedern und kleinen Gedichten, um ihr Gelerntes zu präsentieren. Nach einem Rundgang durch die Kita durften die Kinder gemeinsam mit den Jugendlichen der Berufsschule spielen, dabei erkannten die Jugendlichen, wie wichtig und reich an Erfahrung das gemeinsame Spiel ist. Der Tagesablauf in der Kita ist geprägt von Kontinuität und gegenseitiger Rücksichtnahme, diese Erkenntnis prägte sich den BVJ-Schüler*innen ein.

Ergebnisse, Evaluation und nachhaltige Wirkung

Aufgabe des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) ist es, Jugendliche bei der Berufswahl zu unterstützen und auf die Aufnahme einer Berufsausbildung vorzubereiten, dabei ist aber die berufliche Orientierung noch nicht genau definiert. Mit diesem Projekt wurde bei den 8 teilnehmenden Schülerinnen und den 2 Schülern eine weitere mögliche Berufsrichtung der Kinderpflege angeregt. Die BVJ-Schüler*innen förderten ihr Empathieempfinden durch das Eingehen auf die Bedürfnisse der Kitakinder. Sie erlernten den Umgang mit Schutzbedürftigen, gleichzeitig erkannten sie eigene Stärken.

Im Nachgang an das Projekt wird ein Kooperationsvertrag zwischen Kita und Berufsschule aufgesetzt. In diesem Rahmen wird die Kita Praktikumsplätze bereitstellen, auf die BVJ-Schüler*innen, bei entsprechendem Berufswunsch, zurückgreifen können.

Das Projekt war an beiden Tagen erfolgreich, da es die angesprochenen Zielgruppen erreicht hat. Die Kinder freuten sich sowohl über den Ausflug in eine für sie spannende Welt als auch über den Besuch der Schüler*innen in ihrer Einrichtung. Die Bewertung durch einen Evaluationsbogen viel durchweg positiv aus.

Eine Dia-Show (siehe Video oben) zum Projekt wird den Eltern der zukünftigen BVJ-Schüler*innen zum ersten Elternabend des neuen Schuljahres präsentiert. Geplant ist zudem eine Projektpräsentation im Eingangsbereich der Berufsschule, die von allen Gästen der Schule in Augenschein genommen werden kann.

Projektnummer: 01/2017
   
Antragsteller: Verein der Freunde und Förderer der Technisch-gew. Schule e.V.
   
Schule: Berufsschulzentrum "August von Parseval" Bitterfeld-Wolfen
Schulsozialarbeiterin: Patricia Heit
   
außerschulische Kooperationspartner: Kindertagesstätte "Max & Moritz" Zscherndorf
Schulstraße 15, OT Zscherndorf
06792 Sandersdorf-Brehna
   
Durchführungszeitraum: 17.03.2017 und 19.05.2017
   
Kooperation & Kontakt: Verein der Freunde und Förderer der Technisch-gew. Schule e.V.
Frau Kilz
Telefon: 03493 305930

Netzwerkstelle "Schulerfolg sichern" Anhalt-Bitterfeld
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 03493 8276000