Logo
Hacker und Makerspaces sind offene, experimentelle Orte des Ausprobierens und informellen Wissenserwerbs, die mit einer Mischung aus (digitaler) Technik und projektorientiertem Freiraumdenken eine große Attraktivität entfalten.

Solche Orte entstehen häufig nur in Städten, in ländlichen Regionen fehlen sie. Jugendclubs wiederum haben dort Aufhol- und Veränderungsbedarf, um über Tischkicker und -tennis hinaus attraktive Orte mit zeitgemäßen Angeboten zu bleiben.

Das Projekt Filamenttalent! setzt hier an und ermöglicht Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Knowhow und Device im Bereich 3D-Druck. Ob spielerisch-künstlerisch oder pragmatisch-technisch, die Anwendungsgebiete sind groß, das Wissen, was dahinter steht gering.

Wie erstelle ich Vorlagen am PC, führt ins 3D-Modelling, welche Filamente für welche Zwecke mit welchen Beschränkungen gibt es, ist angewandte Materialkunde.

zu den Tutorial


Ebenso zentral, die Vermittlung all dieses Wissens an Multiplikatoren aus der Pädagogik, denn was nützt ein Gerät, das verstaubt?



gefördert von:

Logo