Kartensammlung

Irgendwie wichtig, schon klar, das mit dem Wählen, und auch hingehen, jaja -- Auch irgendwie wichtig wenn man sich vor Augen führt, was fehlende Wahlbeteiligung auslöst:

Kann ein Bürgermeister noch wirklich Bürger*innen einer Gemeinde vertreten, wenn hinter ihm eine Mehrheit steht, die sich aus nur 40% Wahlbeteiligung ergeben hat?

Anlass zur Sorge?

Wie sähe ein Bundestag aus, wenn alle Nichtwähler eine Fraktion wären?
Antwort hier, sie wäre größer als die der CDU.

Wäre es da eine Lösung, Menschen zur Wahl zu Verpflichten?
Schulpflicht gibt es schließlich auch.

Vor- und Nachteile wurden von den 10. Klassen der Gemeinschaftsschule Muldenstein im Rahmen der Kooperation mit "Jugend im Land 3.0" gesammelt, diskutiert und gewertet, mit unterschiedlichem Ergebnis.

Wie frei bin ich dann noch?
Wählen die, die nicht wollen per Zufall dann irgendwas?
Müsste man Nichtwähler dann bestrafen?

Einen spannender Exkursionspunkt bildete ein Wahlzettel aus DDR-Zeiten. Zu diesen "Wahlen" wussten die Lehrerinnen aus ihren Erfahrungen zu berichten:

Wahlpflicht gab es damals zwar offiziell nicht, frei und geheim ging es aber nicht zu und es fehlte das, was heute symbolisch für jede Wahl in Deutschland steht:

Ein Kreuz machen zu können.