Kamishibai (Erzähltheater)
Das Dezember-Treffen mit der schulfachlichen Referentin Frau Mayer, der Netzwerkstelle Dessau-Roßlau und der Netzwerkstelle „Schulerfolge sichern Anhalt-Bitterfeld“ begann mit einer "Überraschung":

Frau Mayer startete den fachlichen Diskurs mit einem Kamishibai (Erzähltheater) und schnell waren alle von dem Zauber, der von diesem Medium ausgeht gefangen. Die Teilnehmenden fühlten sich "magisch von dem kleinen (Klapp-) Kasten angezogen".

Über das Bild und die Geschichte in wenig bewegten kleinen Szenen wurden Gefühle lebendig. „Kino im Kopf“ mit „Stand“-Zeitlupen-Bild – das ist Kamishibai und eine echte Entdeckung.

Die schulfachlichen Referentin überzeugte und erklärte die Einsatzmöglichkeiten. Diese reichen vom Kindergarten über die Schule, bis in die Freizeit. Kamishibai hat scheinbar überall dort seinen Platz, wo Menschen einander etwas zu erzählen haben.

Es kann (lt. fachlicher Expertise): ...darüber hinaus wurde bei dem Termin natürlich über weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit gesprochen.