Treffen der Netzwerkstellen Sachsen-Anhalts in Salzwedel #PfDBiWo
Einmal im Halbjahr sind sämtliche internen und externen Fachstellen der verschiedenen Partnerschaften für Demokratie (PfD) eingeladen, sich auszutauschen, Neues zum Programm von der Bundesregiestelle und Landesstelle Demokratieentwicklung zu erfahren und die gastgebende Partnerschaft mit ihren Projekten kennen zu lernen.Herr Jerofke von der internen und Herr Meurer von der externen Koordinierings- und Fachstelle, in Trägerschaft des JC ´83 e.V., nahmen für die Bitterfeld-Wolfener PfD teil und konnten „die neue“ Stadtpartnerschaft vorstellen. Ein Trend, der auch anderenorts festzustellen ist, Stendal-Stadt war erstmalig dabei, Merseburg plant ebenfalls als Stadtpartnerschafft hinzu zu kommen.
Weitere Themen waren das Projekt „Menschlichkeit und Toleranz“ (MuT) des Landessportbundes, das Konzept bundeszentraler Träger in Demokratie leben am Beispiel des „Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement“ (BBE) sowie die Planungen, Demokratieförderung mittel bis langfristig gesetzlich zu verankern.
Vielen Dank für das freundliche Willkommen an die Salzwedeler Kolleg*innen sowie die gelungene geistige wie körperliche Verköstigung! Die Räume einer ehemaligen Schule die als Kunsthaus wiederbelbt wurden bildeten einen guten Rahmen und zeigten die Wirksamkeit zivilgesellschaftliches Engagement.
Bitterfeld-Wolfen wird sich im Oktober diesen Jahres als Gastgeber für das nächste Netzwerktreffen revanchieren können, wir freuen uns schon darauf!