Der Jugendclub ´83 e.V. ist anerkannter Träger der Jugendhilfe im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Der Verein versteht sich als Transferstelle von schulischer und außerschulischer Bildungsarbeit. Dabei wirkt der Verein als wichtiger Partner im Gemeinwesen und als aktiver Gestalter des Sozialraumes. In Zusammenarbeit mit Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft sollen die jungen Menschen in ihrem Entwicklungsprozess gestärkt und direkte Teilhabe ermöglicht werden.
Der Jugendclub ´83 e.V. ist Träger und Betreiber einer gleichnamigen Jugendbildungs- und Jugendfreizeiteinrichtung in Wolfen-Nord. Hier werden Konzepte der kulturellen Jugendbildungsarbeit ebenso umgesetzt wie Aktionen zur Ausbildung von Medienkompetenzen sowie gesundheitsfördernde Maßnahmen. Ziel ist es, über die offene Jugendarbeit neue Lern- und Erfahrungsräumen zu schaffen und die Heranwachsenden kompetenzorientiert zu fördern.
Als Netzwerkstelle „Schulerfolg sichern“ verfügt der Verein über einen direkten Zugang in die Schulen des Landkreises und ist für die Arbeit von fast 20 Schulsozialarbeiter*innen verantwortlich. Ziel der gemeinsamen Arbeit, die von Ehrenamtlichen unterstützt wird, ist es, den Lern- und Bildungsprozess in Schule und Ausbildung zu begleiten und erfolgreich zu gestalten.
Seit 2015 ist der Verein als zertifizierte Regionalstelle für „Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage“ (SoR – SmC) für Anhalt-Bitterfeld aktiv. Auch hier werden schulische und außerschulische Bildungsangebote, insbesondere Demokratiebildungsinitiativen, vernetzt wirksam. Die durch die Vereinsmitarbeitenden begleiteten Streitschlichterprojekte in Schulen und Freizeiteinrichtungen sind dafür beispielhaft.
Der Verein ist anerkannte Stelle für Bundesfreiwilligendienste und setzt die Mehrzahl der Aktionen unter Beteiligung ehrenamtlich Engagierter um. Im Bereich Ehrenamtsförderung kooperiert der Verein mit dem Verein pa©kts an e.V., der als Kompetenzzentrum Familienpatenschaften auch die Familien- und Bildungspatenschaften für Geflüchtete koordiniert.
Selbstverständnis
- Details