humanitas_anhabi
So entstand die Idee, die Kinder und Jugendlichen einzuladen, ihre Gedanken kreativ künstlerisch zu darzustellen. Gleichzeitig soll sichtbar werden, dass die jungen Menschen mit ihren Gedanken nicht alleine sind. Über Instagram: humanitas_anhabi können ab sofort Zeichnungen, Bilder, Plakate, Collagen oder Installationen veröffentlicht werden. Ziel ist, dass eine virtuelle Bilderkette entsteht, die Deutschland und die Ukraine verbindet und zeigt, wofür die jungen Menschen gemeinsam einstehen.
- Details
Demokratieprojekte 2022 gesucht
Um auch in den kommenden Jahren weitere Projekte und Aktionen zur Demokratiebildung und Toleranzerziehung in Bitterfeld-Wolfen realisieren zu können, wurde ein breit aufgestellter Begleitausschuss mit Vertreterinnen und Vertretern des gesellschaftlichen Lebens initiiert.
- Details
„Halle ist überall“ - Auch in Bitterfeld-Wolfen
Was vor einem Jahr durch einen Anschlag schmerzhaft ins Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit trat, ist für Menschen jüdischen Glaubens häufig antisemitische Lebens- und Alltagserfahrung. Einblicke gewähren jüdische Autorinnen in einer Lesung aus der Textsammlung „Halle ist überall“ am 09.10.2020 im Rathaus Wolfen.
Der antisemitische Anschlag in Halle jährt sich erstmalig. Der rechtsextreme Täter scheiterte in seiner Absicht eine jüdische Gemeinde zu ermorden, tötete zwei unbeteiligte Menschen und verletzte weitere. Ein schmerzhaftes Bewusstwerden für uns alle, dass Antisemitismus weiterhin in unserer Gesellschaft existiert. Was das für Menschen jüdischen Glaubens alltäglich heißt, ist für Bürger*innen ohne oder eines anderen Glaubens oft schwer nachvollziehbar. Information, Kontakt, Austausch und Verständnis sind unabdingbar, um Vorurteile abzubauen und Entmenschlichung zu verhindern.
- Details
Engagement und Gemeinsinn in einer Ausnahmesituation fördern und ermöglichen
Schnelle Unterstützung für Engagement bietet die Partnerschaft für Demokratie „Stadt mit Courage leben!“. Bis zu 300 € für gemeinwohlorientiertes Engagement, von Mensch zu Mensch stehen pro Idee zur Verfügung.
Maskennähen, Einkaufshilfe, Hilfe bei Schulaufgaben per Internetvideo, die Ideen und das Engagement in Nachbarschaften und Ortsteilen verbreitet sich weit schneller als jedes Virus. Viel wird ehrenamtlich bereits geleistet, weitersagen und nachmachen sind absolut erwünscht. Welche Ideen werden uns in den kommenden Wochen hier noch überraschen und für die so dringend benötigte Nähe auf Distanz zwischen den Menschen sorgen?- Details
Demokratie leben! - Start in die zweite Förderperiode
Dieses stellt Mittel zur Förderung von Zivilgesellschaft zur Verfügung, die in Projekte für Toleranz, Demokratie, gegen Menschenfeindlichkeit und Rassismus fließen sollen. Engagierte Partner und neue Akteure konnten 2019 über mehr als 43.000 Euro bewilligte Mittel verfügen und ihre Projekte verwirklichen.
- Details