Plakat
Seit 2015 arbeitet die Stadt mit weiteren Partnern aktiv im Bundesprogramm "Demokratie leben!" mit. Mit der Gründung einer eigenen „Partnerschaft für Demokratie“ rücken die Bestrebungen aktiv Demokratie zu fördern, Vielfalt zu gestalten und Extremismus vorzubeugen, noch weiter ins Zentrum. So können bereits bestehende Initiativen aus vorherigen Programmen fortgeführt, qualitativ weiter entwickelt und finanziell unterstützt werden.

Um auch in den kommenden Jahren weitere Projekte und Aktionen zur Demokratiebildung und Toleranzerziehung  in Bitterfeld-Wolfen realisieren zu können, wurde ein breit aufgestellter Begleitausschuss mit Vertreterinnen und Vertretern des gesellschaftlichen Lebens initiiert.

Der Begleitausschuss begleitet und unterstützt die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren, er organisiert und berät und bringt damit das Projekt "Demokratie leben!" weiter voran.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stellt der lokalen Partnerschaft Gelder für einen Aktionsfond zur Verfügung. Über die zu verwirklichenden Einzelmaßnahmen entscheidet der Begleitausschuss. Bindeglied zwischen dem Ausschuss und engagierten Projektinteressenten ist die externe Koordinierungs- und Fachstelle, welche von der Idee über die Antragstellung bis hin zur Umsetzung die Akteure individuell unterstützt und begleitet, sowie als Erstansprechpartner für alle Belange des Programms fungiert.

Interessierte Vereine und Initiativen können Anträge stellen und selbst aktiv zur Partnerschaft beitragen. Das Volumen zur Finanzierung der Projektförderung beträgt im Regelfall bis zu 5.000 € pro Projekt, in Fällen von besonderem Interesse für die Stadt bis zu 10.000 € pro Projekt.
 
Fragen aller Art zur Partnerschaft beantwortet Ihnen gern die externe Koordinierungs- und Fachstelle.
 
Gern kommen wir zur Beratung über Fördermöglichkeiten und andere Formen der Unterstützung auch zu Ihnen.

Informationen und Antragsunterlagen