b_200_180_16777215_00_images_stories_Logos_SchulSozialArbeit_ABI_Logo_Farbe_cmyk_grosz.jpg
Familien stehen derzeit vor einer großen Herausforderung, weil:

  • die Alltagsstruktur wegfällt,
  • Freunde, Familienangehörige, wie Oma & Opa als Unterstützer nicht verfügbar sind,
  • die gewohnten Betreuungsmuster, wie Kita, Schule, Sportverein und Jugendclub wegfallen,
  • Spiel- und Sportplätze geschlossen sind,
  • Freunde nur noch über das Handy erreichbar sind und
  • sich Familien dauerhaft auf zum Teil recht engem Raum begegnen.

b_200_180_16777215_00_images_stories_News-2020_IntroBild-web.jpg

Die bundes- und landesweit angeordneten Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus (Covid- 19) spüren wir zunehmend sowohl im privaten wie auch im beruflichen Alltag. Kitas, Schulen, Jugendeinrichtungen und Unternehmen haben geschlossen. Familien sind mit dem herausfordernden Balanceakt konfrontiert, den Unterricht, die Betreuung ihrer Kinder zu begleiten und zugleich das Arbeiten im Beruf zu organisieren. Andere Familien spüren zudem einen immensen Druck finanzieller Sorgen oder die Angst, ihren Job zu verlieren.

  • Wohin mit der Angst, mit den Sorgen?
  • Woher die Kraft und die Ideen nehmen, um jeden Tag so zu gestalten das, das Miteinander Konfliktarm gelingt und wenig kostet.

Unterschriften

5492 Unterschriften von Schüler*-, Lehrer*innen, (Groß-) Eltern und vielen Unterstützenden sind  nun auf dem Weg nach Magdeburg

Ein Wunsch, eine Forderung wurde mit JEDER Einzelnen Unterschrift bekräftigt:
"unsere ihre Schulsozialarbeiter*in soll an unserer Schule bleiben".

SCHULSOZIAL~NETZWERKSTELLENARBEIT
& BERATUNGSLEHRKRÄFTE VERSTETIGEN

💪WIR machen uns stark für BILDUNG 💪

Logo
Die Landtagsfraktionen der SPD und der Bündnis 90 / Die Grünen positionieren sich zu einer Verstetigungsstrategie für Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt.

Bleibt zu hoffen, dass diese Position im koalitionspolitischen Diskurs konsensfähig ist und die entsprechenden förderpolitischen und fachpolitischen Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Mit der Netzwerkstelle in Anhalt-Bitterfeld und den Schulsozialarbeiter*innen leisten wir unseren Beitrag, um Lernerfolge zu ermöglichen und Schulerfolg zu sichern.

Bild-Collage
Was machen die Märchenfiguren wie die 7 Zwerge, die Fee oder der Wolf eigentlich, wenn Kinder keine Märchen mehr lesen?

Die Klasse 4c und unsere Schulsozialarbeiterin der Grundschule Anhaltsiedlung Bitterfeld sind dieser Frage nachgegangen und haben ihre Antworten in ein Theaterstück eingebaut. Es wurde geprobt und gelacht, Kostüme genäht und Kulissen erbaut, um dann allen des Rätsels Lösung zu präsentieren.

Zahlreiche Eltern erlebten in einer unterhaltsamen Aufführung, in der sich die Hexe langweilt, Rapunzel Shampoos verkauft & Frau Holle das Kissenausschütteln an den Ehemann abgegeben hat.

Ein wunderbares Erlebnis für Jung und Alt. Vielen Dank an die mutigen Grundschüler*innen und das Schulteam der Grundschule.