Am 16. November fand im Rathaus der Stadt Bitterfeld-Wolfen die gemeinsame Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Bitterfeld-Wolfen „Stadt mit Courage leben!“ und der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Dessau-Rosslau statt.
Zum musikalischen Rahmenprogramm gehörte u. a. ein Auftritt von Schülern der Bitterfelder Musikschule „Gottfried Kirchhoff“. Das Musikschulorchester unter Leitung von Sven spielte mehrere Stücke aus seinem Repertoire und der Chor unter Leitung von Monika Trutt sang die „Ode an die Freude“.
Dieses Lied hatte man nicht von ungefähr ausgewählt. Es war das musikalische Motiv eines Wochenendes, das über 40 Schüler*innen der Bitterfelder Musikschule Anfang November im Kiez Friedrichsee (Dübener Heide) verbringen durften.
Möglich wurden die gemeinsam verbrachten Tage, bei denen die Teilnehmer viel erlebten und sich mit verschiedenen Aspekten des Themas Europa und v. a. mit den musikalischen Einflüssen anderer Länder auf unsere Kultur beschäftigten, durch finanzielle Unterstützung aus dem Aktionsfonds „Demokratie leben“.
Der Bitterfeder Musikschule war es deshalb – so hob die Leiterin der Musikschule, Dr. Cornelia Toaspern, in ihrer Ansprache hervor – ein Herzensanliegen, sich mit einem musikalischen Beitrag an der Demokratiekonferenz im Bitterfelder Rathaus zu beteiligen und den Konferenzteilnehmern das Projekt und seine Ergebnisse vorzustellen.
Dr. Toaspern präsentierte bei dieser Gelegenheit eine EU-Fahne, die die Schülerinnen und Schüler im Ergebnis ihrer intensiven Beschäftigung mit internationaler Musik gestaltet haben. Die beim Probenwochenende neu in das Repertoire aufgenommenen Stücke aus aller Welt werden bei den nächsten größeren Musikschulkonzerte am 1.12. im Christophorushaus Wolfen und am 9.12. im Kulturhaus Wolfen zu hören sein (Beginn jeweils 17.00 Uhr).
Die Musikschule lädt dazu herzlich ein. Weitere Informationen unter www.musikschule-bitterfeld.de