Impressionen

Und Action!

Von der Theorie bis zum ersten eigenen YouTube-Video.

Bilder zur Medienprojektwoche im Video.

Projektbeschreibung

Angeleitet durch die externe Medienpädagogin Nadine Feketitsch wurde mittels ANSTIFTER-Finanzierung eine Medienpädagogische Projektwoche für die zwei 8. Klassen der Freien Schule Anhalt in Köthen im März 2017 durchgeführt.

Die 49 Schüler*innen setzen sich in der Woche theoretisch und praktisch mit der Online-Plattform YouTube auseinander. Diese Schwerpunksetzung war Ergebnis der im Vorfeld durchgeführten Befragung unter den Schüler*innen. Sie erhielten zunächst die Referentin einen Input und erarbeiteten sich dann in Kleingruppen und per Internetrecherche grundlegende Informationen zu Datenschutz, Verdienstmöglichkeiten sowie Hintergründe des Online-Netzwerks. Aktive Medienarbeit stand zum Ende der Woche auf dem Projektplan. Die Schüler*innen konnten ein eigenes YouTube-Video erstellen – von der Ideenfindung, dem Zeichnen eines Storyboards bis hin zum Filmen, Schneiden. Die fertigen Videos wurden am Abschlusstag den Eltern und Schulgemeinschaft präsentiert und jede/r Teilnehmende durfte das selbst entwickelte Produkt stolz mit nach Haus nehmen.

Ergebnisse, Evaluation und nachhaltige Wirkung

Das Projekt ermöglichten den Schüler*innen einen verantwortungsvollen und reflektierten Umgang mit sozialen Netzwerken zu erlernen, indem sie sich mit den Vor- und Nachteilen dieses Mediums aktiv auseinandergesetzt haben. Die damit erzielte Verbesserung der Medienkompetenz, war Ziel des Projektes. Auch der bewusste Einsatz verschiedener Methoden wie Brainstorming, Erstellen von Mind-Maps, Feedbackrunden, etc. war schülerzentriert gestaltet. Durch die Arbeit in Kleingruppen konnten zudem soziale Kompetenzen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit gestärkt werden.

Das Projekt wurde durch die Schüler*innen als positiv bewertet. Um den Unterricht auch in Zukunft lebensweltorientierter an den Schüler*innen auszurichten, werden soziale Medien weiterhin verstärkt in die Planung der Freie Schule Anhalt eingebunden.

Projektnummer: 03/2017
   
Antragsteller: Gemeinschaftsschule Anhalt e.V.
   
Schule: Freie Schule Anhalt - Integrierte Gesamtschule Köthen
Schulsozialarbeiterin: Yvonne Schulze
   
außerschulische Kooperationspartner: Medienpädagogin Frau Feketitsch
   
Durchführungszeitraum: 13.03. - 17.03.2017
   
Kooperation & Kontakt: Gemeinschaftsschule Anhalt e.V.
Herr Makk
Telefon: 03496 3099299

Netzwerkstelle "Schulerfolg sichern" Anhalt-Bitterfeld
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 03493 8276000