Sehr geehrte Eltern,


zum Auftakt der Herbstferien bieten wir im Jugendclub 83 vom 16. bis 17.10.2020 eine einmalige digitale Langstrecke + Übernachtung an. 3D-Druck & 3D-Modelling, Spritzguss & Tiefzug, Coden eigener Spiele oder erstes Arbeiten mit dem Lötkolben erwarten die Kinder & Jugendlichen.

Unter Beachtung der derzeitigen Coronaverordnung sowie des Hygienekonzeptes dürfen maximal 10 Personen teilnehmen. Bitte geben sie unbedingt eine Telefonnummer an, damit wir sie bei Veränderungen (bspw. veränderte Rahmenbedingungen, die eine Absage erzwingen) erreichen können!

Das Angebot findet man im Jugendclub 83, Straße der Chemiearbeiter 18 in 06766 Bitterfeld-Wolfen, OT Wolfen-Nord


b_470_336_16777215_00_images_Projekte_Filamenttalent_Ashampoo_Snap_20201008_20h55m10s_056_.jpgDank der neuerlichen Projektförderung durch die „Ich kann was!“ Initiative der Deutschen Telekom Stiftung können wir im 3. Jahr unsere digitalen Angebote für Kinder Jugendliche in die 3. Dimension ausweiten. Seit einigen Jahren sind 3D Drucker auch außerha lb der Industrie erschwinglich geworden.

Ob nun Ersatzteile, Smartphonehüllen, Schmuck & Kunstobjekte oder andere Dinge, die Möglichkeiten sind groß. Gemeinsam mit den Kindern & Jugendlichen wollen wir dieses Jahr im Jugendclub Linde sowie im Jugendclub 8 3 je einen solchen Drucker aufbauen und in Betrieb nehmen.

Zusammen werden Vorlagen aus dem Netz ausprobiert, mit verschiedenen Druckmaterialien dem sogenannten Filament experimentiert und letztlich eigene 3D Objekte am Laptop entworfen und ausgedruckt.

Weitere Infos und Bilder vom Projekt, bzw. vorherigen digitalen Aktionen finden sie auf www.flala tron.blogspot.com
 


83er Codetober Night



HINWEIS: Es besteht vor Ort keine Möglichkeit zu duschen!

Die teilnehmenden Kinder werden vor Ort von mir und / oder weiteren Mitarbeiter*innen des Jugendclubteams betreut, es entstehen keine Kosten. Auf Anfrage können Fahrtkosten zum Jugendclub 83 übernommen werden (Bus / Bahnfahrscheine aufheben!)

Zur Planung der Angebote, teils mit maximaler Teilnehmer*innen Zahl (s. o.) benötigen wir eine Anmeldung. Im Anhang finden sie dazu einen Vordruck, den ich sie bitte auszufüllen und von ihrem Kind bis spätestens 14. Oktober vor dem Angebot abgeben zu lassen.

Dies ist möglich bei:

  • Carmen Ernst im Club Linde bzw. Cosima Hofmann im Jugendclub 83
  • den Schulsozialarbeiter*innen des Jugendclub 83 e.V., bspw.
    • Marcel Theunissen Sekundarschule Helene Lange
    • Nancy Standtke Förderschule Erich Kästner
    • Nicole Henschel Sekundarschule WoNo
  • als Scan Foto per Mail an Stephan Meurer (Kontaktdaten siehe unten)


Abschließend bitte ich sie noch um ihr Einverständnis, während der Angebote im Rahmen des Projektes „Filamenttalent!Filamenttalent!“ Aufnahmen von ihrem Kind machen zu dürfen (Bild / Video / Ton). Dies ist für die Dokumentation und die Öffentlichkeitsarbeit des Projektes wichtig, um einerseits unsere eigene Arbeit konzeptionell zu verbessern und andererseits gegenüber Fördermittelgebern die erfolgreiche Durchführung des Projektes zu belegen.
 


Sollten sie Rückfragen haben, so stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.



b_120_121_16777215_00_images_Projekte_Filamenttalent_Ashampoo_Snap_2020.10.08_20h30m25s_055_.jpgMit freundlichen Grüßen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Demokratie- und Medientrainer
Kirchstraße 15, OT Bitterfeld
06749 Bitterfeld-Wolfen

Telefon: 03493 9291848
Mobil: 01575 3445153